News Ticker

Personalräte- und Vertrauensleute-Konferenz mit Anja Meßmann

Volles Haus im Schlosscafe

Wer, wenn nicht wir?

Gewerkschaftliche Positionen in der Schule zu vertreten und für Bedingungen zu kämpfen, die den Kolleginnen und Kollegen gutes Arbeiten ermöglichen, das ist die Aufgabe, für die sich Vertrauensleute und GEW-Personalräte vor Ort engagieren. Diese Arbeit will koordiniert sein und muss auf Entwicklungen auf Bezirks- und Landesebene reagieren.

Anja Meßmann vom Bezirkspersonalrat informiert über neue Entwicklungen

Über neue Trends und Veränderungen konnte am 13. Februar Anja Meßmann vom Schulbezirkspersonalrat informieren. Für die Schulen von großer Bedeutung ist der neue Erlass für pädagogische MitarbeiterInnen. Mit ihm wurde ein Baustein angesprochen, der bei der aktuellen Unterversorgung vieler Schulen eine große Rolle spielt. Konsequenz dieser Unterversorgung ist darüber hinaus die Anhäufung von Überstunden, die viele Kolleginnen und Kollegen beklagen. Anja Meßmann betont, dass es wichtig ist, dass diese Bugwellenstunden, die in den einzelnen Schulen anfallen, auf Landesebene sichtbar werden. Über die Schulpersonalräte will sich die GEW einen Überblick über das Ausmaß des Problems verschaffen.

Ein weiterer Punkt, der auf der Konferenz besprochen wurde, war der Stufenplan des Kultusministeriums zur Entlastung der Lehrkräfte. Mit ihm wollte die Landesregierung auf die Überlastung der Kollegien reagieren, die seit Veröffentlichung der Arbeitszeitstudie auch in Hannover bekannt ist. Leider konnte Anja Meßmann hier von keinen Entwicklungen berichten. Eine substantielle Entlastung lässt für die meisten Kolleginnen und Kollegen weiter auf sich warten.

Wählt die GEWerkschaft

Um so wichtiger ist es, dass die Position der Gewerkschaft an den Schulen, im Bezirk und im Land gestärkt wird. Die anstehenden Personalratswahlen (10. und 11. März) bieten uns die Möglichkeit, einer Politik Rückenwind zu geben, die sich für gute Arbeitsbedingungen an den Schulen einsetzt. Mit und in der GEW können wir unsere selbstgesteckten Ziele erreichen und unseren Bildungsauftrag zum Wohl der Schülerinnen und Schüler verwirklichen. Auf geht’s: Wählt die GEWerkschaft!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*