News Ticker

GEW beteiligt sich an Warnstreiks und Kundgebung in Bremen

Um Bewegung in die festgefahrenen Tarifverhandlungen zu bringen, haben zahlreiche Beschäftigte des öffentlichen Diensts in Bremen und Niedersachsen am 27.2.2019 ihre Arbeit niedergelegt und sind zur Zentralkundgebung nach Bremen gekommen.

Langer Demonstrationszug am Rembertikreisel

Unter den etwa 6000 Teilnehmern von Verdi, der GdP, der GEW und anderen Gewerkschaften und Verbänden, waren auch Mitglieder des GEW-Kreisverbands Friesland. Der Demonstrationszug führte vom Weserstadion durch das Steintorviertel, machte Station am Amtssitz des Bremischen Senators für Finanzen um sich dann zur Abschlusskundgebung am Bremer Marktplatz zu sammeln.

Zwischen Rathaus und Dom ist Platz für die GEW

Hier präzisierten die Gewerkschaftssprecherinnen und -sprecher, unter ihnen auch Laura Pooth und Frank Bsirske, ihre Forderungen: Anhebung der Löhne um 6%, mindestens aber um 200€, außerdem Änderungen bei Ein- und Höhergruppierungen sowie die Einführung der Paralleltabelle für angestellte Beschäftigte.

Warnstreik und Kundgebung waren ein deutliches Signal an die Arbeitgeberseite, sich in den Verhandlungen endlich zu bewegen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*